Der älteste aktive Fahrzeughersteller in Großbritannien, AC Cars, hat gerade die ersten Bilder des neuen AC Cobra GT Coupé veröffentlicht.
Das neue Modell der britischen Marke, das produktionsbereit ist, basiert auf einer verbesserten Version der Cobra GT Roadster-Plattform und wird in einer limitierten Auflage von 99 Exemplaren, der Clubsport Edition, mit einem 799 PS starken V8-Motor angeboten. Diese werden die ersten Einheiten sein, die ab Ende 2025 an Kunden ausgeliefert werden.
Auf die Clubsport Edition wird die Serienversion des neuen AC Cobra Coupé folgen, die einen natürlich angesaugten V8-Motor mit 450 PS oder optional einen kompressoraufgeladenen Motor mit 720 PS haben wird.
Mit einer längeren Karosserie aus Kohlefaser als das Original-Cobra, um das Modell komfortabler und einfacher für moderne Fahrer zu gestalten, hat das neue Coupé einen Radstand von 2,57 Metern und misst 4,22 Meter in der Länge und 1,98 Meter in der Breite.
Die britische Marke gibt an, dass das neue Modell ein nahezu perfektes Gewichtsgleichgewicht von 50:50 von vorne nach hinten haben wird, mit einem niedrigen Schwerpunkt.
AC sagt, dass das neue Coupé vom A98 Le Mans aus den frühen 1960er Jahren inspiriert wurde, was zu dem markanten Kammtail-Heck des neuen Modells führte, während das klassische Cobra-Aussehen mit zwei runden Scheinwerfern beibehalten wird.
Die britische Marke hat bereits angekündigt, dass das neue Cobra GT Coupé einen Einstiegspreis von etwa 382.000 € + Steuern hat und dass Reservierungen für die radikalere Clubsport-Edition bereits vorgenommen werden können.