BlueHalo, das Unternehmen, das die Zukunft der globalen Verteidigung mit aktiv eingesetzten und operationell bewährten Lösungen für Gegen-Ungemanagte Luftsysteme (C-UAS) transformiert, gab heute den erfolgreichen Abschluss kritischer Meilensteine in der Entwicklung seiner agilen und disruptiven neuen Next-Generation C-UAS Rakete (NGCM): Freedom Eagle (FE-1) bekannt.
Im Juni gab BlueHalo bekannt, dass es als einer von zwei Anbietern ausgewählt wurde, um die Entwicklung der Next-Generation C-UAS Rakete (NGCM) durch das U.S. Army Combat Capabilities Development Command Aviation & Missile Center (CCDC AvMC) Aviation & Missile Technology Consortium® (AMTC) fortzusetzen. Das Unternehmen hat seitdem mehrere Testphasen für die FE-1 abgeschlossen, einschließlich des erfolgreichen Abfeuerns seines Dual-Thrust, Feststoffraketenmotors. Angetrieben von strategischen Frühinvestitionen des Unternehmens zeigt dieser Meilenstein die technologische Reife und Einsatzbereitschaft der FE-1, während gleichzeitig die technischen und zeitlichen Risiken, die typischerweise mit schnellen Entwicklungsprogrammen verbunden sind, erheblich reduziert werden.
„Auf den Schlachtfeldern rund um den Globus erweisen sich Drohnen als eine der sich am schnellsten entwickelnden Bedrohungen für die nationale Sicherheit, was die beschleunigte Entwicklung innovativer Technologien für eine anhaltende Dominanz in allen Bereichen erfordert“, sagte Jonathan Moneymaker, CEO von BlueHalo. „Unsere zukunftsorientierten Investitionen und gemeinsamen Anstrengungen haben BlueHalo als vertrauenswürdigen und tragfähigen alternativen Raketenanbieter positioniert, der bereit ist, diesen aufkommenden Bedrohungen mit überlegener Technologie zuvorzukommen, während wir die industrielle Basis für Feststoffraketenmotoren erweitern und eine robustere nationale Sicherheitsversorgungskette schaffen.“
FE-1 geht über die aktuellen Fähigkeiten hinaus, um die Lethalität und Reichweite gegen Gruppe 3 UAS und andere größere Luftbedrohungen zu erhöhen, während es nahtlos in bestehende Infrastrukturen und Kommando- und Kontrollsysteme (C2) integriert wird. Es bietet einen kostengünstigen Effektor mit überlegener Manövrierfähigkeit, um eine Vielzahl von Kurzstrecken-Luftverteidigungsbedrohungen (SHORAD) zu überwinden. FE-1 reiht sich in die Suite innovativer, effektiver C-UAS-Lösungen von BlueHalo für nationale Verteidigungskunden ein. Dazu gehört das Directed Energy Laser Weapon System LOCUST des Unternehmens, das erfolgreich geliefert und operationell eingesetzt wurde, um eine Vielzahl von Zielen mit seinem Hard-Kill-Hochenergie-Laser zu identifizieren, zu verfolgen und anzugreifen.
„FE-1 erfüllt nicht nur die Herausforderungen von heute; es entwickelt sich mit ihnen weiter“, sagte Jimmy Jenkins, Präsident des BlueHalo Armed Forces Portfolio und ehemaliger Luftverteidiger der U.S. Army. „Wir haben bereits den Punkt in der Entwicklung von FE-1 erreicht, an dem wir Raketentriebwerke zünden, weil wir den Bedarf frühzeitig erkannt haben und die Fähigkeit, das Know-how und die Agilität besitzen, um schnell eine technisch überlegene Lösung an die Front zu entwickeln und bereitzustellen. Wir sind stolz darauf, mit AMTC und PEO Missile and Space zusammenzuarbeiten, um diese kritische Fähigkeit schnell an die Soldaten zu bringen.“
„Mit FE-1 bieten wir den Soldaten eine erhöhte Reichweite, verkürzte Zielzeit und schnelle Startfähigkeiten“, sagte James Batt, Chief Growth Officer von BlueHalo. „Mit der Ergänzung dieses kinetischen Angebots zu unseren bewährten C2-, Directed Energy- und RF-basierten C-UAS-Lösungen ist BlueHalo stolz darauf, eine wasserdichte, branchenführende End-to-End-Luft- und Raketenabwehr zu liefern.“
Foto: BlueHalo