Die Kawasaki Ninja ZX-10RR wird auch 2025 ein fester Bestandteil der Superbike-Weltmeisterschaft sein. Zu Beginn dieses Jahres wurde angekündigt, dass das aktuelle Kawasaki-Werksteam durch Bimota ersetzt wird, mit einem neuen Motorrad der italienischen Marke unter derselben Gruppe. Der japanische Hersteller wird jedoch weiterhin mit dem Puccetti Racing-Team antreten.
Infolgedessen wird Kawasaki im nächsten Jahr eine doppelte Präsenz haben: das Bimota by Kawasaki Racing Team und Puccetti mit der Ninja ZX-10RR im Feld. Puccetti Racing wird das offizielle Team von Kawasaki, wobei Garrett Gerloff ein Motorrad erhalten wird.
Das Team von Manuel Puccetti ist seit vielen Jahren mit Kawasaki verbunden und wird nun mit diesem Status geehrt, was ihre Loyalität, harte Arbeit und Ergebnisse im Laufe der Zeit anerkennt.
Shigemi Tanaka, General Manager der Marketing- und Vertriebsabteilung von Kawasaki Motors, erklärte: ‘Manuel hat eine einzigartige Kombination aus Erfahrung, Erfolg und Enthusiasmus, und seine Erfolgsbilanz ist ein Beweis für seine Hartnäckigkeit und Professionalität. Das Kawasaki Puccetti Racing-Team arbeitet bereits eng mit KRT in der aktuellen WorldSBK-Meisterschaft zusammen, sodass die Kommunikationskanäle zu WorldSBK-Themen fest etabliert und produktiv sind’.
Zur fortgesetzten Beteiligung von Kawasaki trotz der Gründung von Bimota erklärte Tanaka: ‘Für Kawasaki ist es wichtig, eine Präsenz in der WorldSBK mit unserer Ninja-Marke aufrechtzuerhalten. Mit unserer Unterstützung für Kawasaki Puccetti und durch die Überlassung unserer Werk-Ninja ZX-10RR-Rennressourcen können wir öffentlich unsere Wertschätzung für Kawasaki Puccetti Racing zeigen und sind zuversichtlich, dass die Ninja-Marke weiterhin eine bedeutende Rolle im WorldSBK-Paddock spielen wird’.