Rocket Lab USA, Inc. (Nasdaq: RKLB) (“Rocket Lab” oder “das Unternehmen”), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Startdienste und Raumfahrtsysteme, gab heute bekannt, dass es erfolgreich zum ersten Mal seinen neuen Raketentriebwerk Archimedes heiß getestet hat und damit einen kritischen technischen Meilenstein auf dem Weg zum ersten Start der neuen Mittelklasse-Rakete Neutron erreicht hat.
Die Ingenieure von Rocket Lab führten den Heißtest im Engine Test Complex des Unternehmens im NASA Stennis Space Center im Hancock County, Mississippi, im August 2024 durch. Archimedes hat gut abgeschnitten und mehrere wichtige Testziele erreicht, darunter eine Leistung von 102%, und sichert das Design des Triebwerks vor dem ersten Flug von Neutron, der für Mitte 2025 geplant ist – ein Zeitplan, der Neutron zur schnellsten kommerziell entwickelten Mittelklasse-Trägerrakete machen würde, die auf den Markt gebracht wird. Mit dem abgeschlossenen Heißtest und der nun laufenden vollständigen Qualifikationskampagne geht das Rocket Lab-Team in die volle Produktion von Flugtriebwerken über.
Rocket Lab-Gründer und CEO, Sir Peter Beck, sagt: „Der heiße Test von Archimedes ist ein bedeutender Entwicklungsschritt für Neutron, und unser Team hat dies in einem beschleunigten Zeitrahmen erreicht. Ein neues, gestuftes Verbrennungs-Raketenantriebssystem von der ersten Entwurfsphase bis zum heißen Test in nur wenigen Jahren zu bringen, ist branchenführend. Wir sind durchweg von der Leistung von Archimedes in den Tests beeindruckt, einschließlich dieses heißen Tests. Mit diesem entscheidenden Meilenstein abgeschlossen, gehen wir zuversichtlich in die Produktion der Flugtriebwerke über und beginnen parallel die Qualifikationstestkampagne abzuschließen, um die Leistung für den Start im nächsten Jahr wirklich zu verfeinern. Seit dem Tag, an dem wir mit dem Entwurf von Archimedes begonnen haben, haben wir uns darauf konzentriert, ein Flugtriebwerk zu liefern, anstatt einen frühen Prototyp, der für mehrere Überarbeitungen und Anpassungen bestimmt ist. Es ist daher erfreulich zu sehen, dass diese Strategie Früchte trägt.“
Der Archimedes-Triebwerk wird Rocket Labs neue wiederverwendbare Mittelklasse-Rakete Neutron antreiben, einen herausfordernden Nachfolger, der einen kosteneffektiven, zuverlässigen und reaktionsschnellen Launch-Service für kommerzielle und staatliche Missionen bieten soll. Das fortschrittliche Design von Neutron umfasst Kohlenstoffverbundwerkstoffe für alle wichtigen Strukturen der Rakete und eine innovative Oberstufe, die eine hohe Leistung für komplexe Satelliteneinsätze ermöglicht, einschließlich des Einsatzes von Satelliten-Mega-Konstellationen.
Der Archimedes-Motor ist ein oxidatorreiches, gestuftes Verbrennungszyklus-Triebwerk, das die wiederverwendbare erste Stufe von Neutron und die zweite Stufe der neuen Rakete antreibt, die dafür ausgelegt ist, bis zu 13.000 Kilogramm Nutzlast ins All zu transportieren. Mit einer Schubkraft von bis zu 165.000 Pfund (733 Kilonewton) pro Triebwerk arbeitet Archimedes bei niedrigeren Belastungsniveaus als andere Raketentriebwerke, um eine schnelle und zuverlässige Wiederverwendbarkeit zu ermöglichen. Der kombinierte Schub von neun Archimedes-Triebwerken für die erste Stufe von Neutron ist darauf ausgelegt, insgesamt 1.450.000 lbf zu erreichen. Archimedes verwendet ein kryogenes Treibstoffgemisch aus flüssigem Sauerstoff und LNG, um eine höhere Wiederverwendbarkeit und Leistung zu ermöglichen, und viele seiner kritischen Komponenten sind 3D-gedruckt, einschließlich der Turbopumpengehäuse, Vorbrenner- und Hauptkammerkomponenten, Ventilgehäuse und strukturellen Komponenten des Triebwerks.
Die Produktion der Archimedes-Triebwerke findet im Engine Development Complex von Rocket Lab in der Zentrale in Long Beach, Kalifornien, statt.