KTM entwickelt Berichten zufolge eine neue R-Version der 990 Duke, die möglicherweise bereits beim Mid-Ohio-Rennen der MotoAmerica am vergangenen Wochenende debütiert hat. Chris Fillmore nahm an den beiden Super Hooligans-Rennen teil und könnte dieses Vorserienmodell gefahren haben.
Laut Motorcycle.com erwähnte der Kommentator Roger Hayden eine ‘Vorserien-KTM 990’, wobei der Fahrer insgesamt den fünften Platz belegte. Im offiziellen Renn-Highlight-Video, etwa bei der 6m23s-Marke, ist ein Naked Bike zu sehen, das der 990 Duke ähnelt und einen für die R-Versionen von KTM typischen Rahmen aufweist.
Darüber hinaus tauchten im Juli deutsche Genehmigungsdokumente auf, die die KTM 990 Duke R separat vom Standardmodell 990 Duke auflisteten, das im Februar eingereicht wurde. Beide Versionen teilen sich einen 947cc-Motor, aber die 990 Duke produziert 121 PS, während die 990 Duke R etwa 126 PS bietet.
Wenn man diese deutschen Dokumente betrachtet, könnte die neue 990 Duke R kurz vor ihrer offiziellen Veröffentlichung stehen, wobei die von Fillmore in Mid-Ohio verwendete Version möglicherweise sehr nah am Endprodukt ist, abgesehen von rennspezifischen Modifikationen.