Für viele ist der Name Doohan mit zwei Rädern verbunden, dank der fünf Weltmeistertitel von Mick Doohan in der 500cc-Klasse. Sein Sohn Jack hat jedoch einen anderen Weg gewählt, der sich auf Autos konzentriert, und wird nächstes Jahr mit seinem Debüt in der Formel 1 den Höhepunkt erreichen.
Der 21-jährige Australier wurde an diesem Freitag als Fahrer für Alpine angekündigt, ein Team, dessen Akademie er angehört und in dem er seit letztem Jahr als Ersatzfahrer tätig ist. Er hat auch an sechs F1-Trainingssitzungen teilgenommen. Zu seinem Lebenslauf gehören ein zweiter Platz in der Formel 3 im Jahr 2021 und ein dritter Platz in der Formel 2 im letzten Jahr.
In diesem Jahr, mit wenig, was er in der Nachwuchsserie beweisen oder lernen könnte, wurde Jack Doohan Vollzeit-Ersatzfahrer und arbeitete auch im Simulator, um das Auto des französischen Teams zu entwickeln. Diese Rollen wird er bis zum Ende der Saison weiterhin ausüben, zusätzlich zur Teilnahme an Tests mit einem Modell von 2022.
Jack Doohan äußerte seine Begeisterung in einer Erklärung: ‘Ich bin so glücklich, 2025 mit dem Alpine F1 Team in einen Vollzeit-Rennsitz befördert zu werden. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und den Glauben des oberen Managements des Teams. Es liegt viel Arbeit vor uns, um vorbereitet und bereit zu sein, und ich werde mein Bestes geben, um in der Zwischenzeit so viele Informationen und Kenntnisse wie möglich aufzunehmen, um für den nächsten Schritt bereit zu sein. Es ist äußerst befriedigend, der erste Absolvent der Alpine Academy zu sein, der einen Rennsitz im Team hat, und ich bin extrem dankbar für diejenigen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, um dies zu verwirklichen. Es ist ein aufregender Moment, ein stolzer Tag für meine Familie, und ich freue mich darauf, alles in mich aufzunehmen und hinter den Kulissen hart zu arbeiten’.