Franco Morbidelli hat bereits bewiesen, dass er in der Lage ist, um die Spitzenpositionen in der MotoGP zu kämpfen, wie sein zweiter Platz im Jahr 2020 zeigt. Nach herausfordernden Jahren mit Yamaha ist er jetzt bei Pramac, fährt eine Ducati und hat das Ziel, an die Spitze zurückzukehren, da das Motorrad sein Potenzial gezeigt hat – insbesondere in den Händen von Francesco Bagnaia und Jorge Martín.
Der Italiener gab gegenüber Motosan.es zu, dass diese beiden Fahrer seine aktuellen Maßstäbe sind und er sie als die stärksten in der Königsklasse betrachtet:
– Man muss darauf achten, was die Besten tun. Bagnaia und Jorge sind die Besten in der Kategorie und bei Ducati, und sie machen in jedem Training, jeder Sitzung, jeder Qualifikation, jedem Rennen, jedem Sprint sehr gute Leistungen… also schaue ich sehr genau darauf, was sie tun.
Nach 11 Grands Prix belegt Morbidelli den 11. Platz in der Meisterschaft, mit einem fünften Platz als bestes Ergebnis. Ein Unfall Ende Januar führte dazu, dass er die gesamte Vorsaison verpasste, was seine Anpassung an Prima Pramac Racing und die Ducati Desmosedici GP24 erheblich beeinträchtigte.