Nach den Gerüchten nun die Bestätigung: Somkiat Chantra wird tatsächlich 2025 mit LCR Honda in die MotoGP aufsteigen. Die Nachricht wurde bereits erwartet, nachdem Takaaki Nakagami, wie wir vor einiger Zeit berichteten, ein Entwicklungsfahrer für den japanischen Hersteller geworden ist.
Der Thailänder war bereits vor einigen Wochen in die Satellitenstruktur von Honda berufen worden, aber noch vor dem offiziellen Beginn eines weiteren Rennwochenendes in Aragon wurde sein Aufstieg in die Königsklasse bestätigt, wobei der zehnte Platz in Moto2 derzeit Geschichte schreibt: Chantra wird der erste Vollzeitfahrer aus Thailand sein, der die MotoGP erreicht!
Lucio Cecchinello | Honda LCR Team Principal und CEO
– Gemeinsam mit HRC glauben wir, dass es an der Zeit ist, ein großes asiatisches Talent wie Somkiat Chantra willkommen zu heißen, da wir denken, dass er eine Chance auf höchstem Niveau im Zweiradsport verdient. In seinen Jahren in Moto2 hat er Potenzial und die Fähigkeiten gezeigt, um zu wachsen und ein starker Fahrer in der MotoGP zu werden. LCR und Honda werden ihm das Beste bieten, um ihn in den verschiedenen Phasen dieses neuen Projekts zu unterstützen.
Koji Watanabe, Präsident der Honda Racing Corporation
– Wir freuen uns sehr, die Beförderung von Somkiat Chantra in die MotoGP-Klasse bekannt zu geben, und wir glauben, dass Hondas langjährige Bemühungen, Fahrer aus Asien auf die weltweite Bühne zu bringen, Früchte tragen und erheblich zur Förderung des Motorsports in der Region in der Zukunft beitragen werden. Wir hoffen, dass die Honda-Fahrer weiterhin in der Spitzenklasse herausragende Leistungen erbringen und Grand-Prix-Fahrer werden, zu denen viele junge Menschen aufblicken werden.