David Alonso war der herausragende Performer am ersten Tag des Moto3 GP in Aragón. Nachdem er das morgendliche Training angeführt hatte, setzte er seine Dominanz in der Nachmittagssitzung fort und stellte einen neuen Rundenrekord in MotorLand Aragón auf.
José Antonio Rueda (Red Bull KTM Ajo) führte die ersten 25 Minuten, bevor er von Collin Veijer (Liqui Moly Husqvarna Intact GP) überholt wurde. Der Niederländer verlor kurzzeitig die Spitzenposition an Adrián Fernández (Leopard Racing/Honda), konnte sie jedoch schnell zurückgewinnen.
In den folgenden Minuten tauchte auch David Muñoz (BOE Motorsports/KTM) kurzzeitig an der Spitze auf, bevor Rueda die Führung zurückeroberte. Alonso (CFMoto Gaviota Aspar) legte dann jedoch eine Serie von zwei schnellen Runden hin, die in einer rekordverdächtigen Zeit von 1m57.052s gipfelte.
Niemand konnte mit dem Tempo des Kolumbianers mithalten, obwohl Rueda sich verbesserte und den zweiten Platz belegte, 0.210s dahinter. David Almansa (Kopron Rivacold Snipers Team/Honda) sicherte sich die drittschnellste Zeit, vor Veijer und Muñoz. Iván Ortolá (MT Helmets-MSi/KTM), derzeit Zweiter in der Meisterschaft, erzielte die sechstbeste Zeit, 0.890s hinter dem Tempo von Alonso.
Zeitenlisten: