Unschlagbar! Marc Márquez glänzt weiterhin in Aragon und ließ die Konkurrenz im Aragon GP Sprint hinter sich, indem er vom Start bis zum Ziel führte! Jorge Martín wurde Zweiter und Pedro Acosta Dritter, an einem Tag, an dem Pecco Bagnaia viele Schwierigkeiten hatte.
Der Start verlief für Marc Márquez optimal, der seine Pole-Position voll ausnutzte, im Gegensatz zu Pecco Bagnaia, der auf den sechsten Platz zurückfiel, während Miguel Oliveira fünfter war. Jorge Martín war bereits Zweiter, vor Pedro Acosta und Álex Márquez.
Bemerkenswert ist der frühe Sturz von Aleix Espargaró, der nach einem Vorfall mit Fabio Di Giannantonio aus dem Rennen ausschied. Johann Zarco war der nächste, der stürzte, während Bagnaia auf dem fünften und Oliveira auf dem sechsten Platz war.
A look at the start line drama! 💥#AragonGP 🏁 pic.twitter.com/ZKbmIIw7bk
— MotoGP™🏁 (@MotoGP) August 31, 2024
Franco Morbidelli, der sich als Sechster qualifiziert hatte, stürzte, während Bagnaia im Rennen bereits auf den vierten Platz vorgerückt war. Marc Márquez führte mit 0,976 Sekunden Vorsprung auf Martín und gewann weiterhin Plätze.
Nachdem Bagnaia zwei Plätze gewonnen hatte, fand er sich weiter von der Spitze entfernt, nachdem ein Fehler ihm zwei Plätze kostete: Márquez und Oliveira überholten ihn, was ihm vorübergehend die Führung mit Martín einbrachte.
Hier ist der Fehler, der Pecco zwei Plätze gekostet hat! 👇#AragonGP 🏁 pic.twitter.com/LIHS6DshH4
— MotoGP™🏁 (@MotoGP) 31. August 2024
Mit der Hälfte des Rennens wurde das Szenario für Bagnaia noch düsterer, als er von Brad Binder überholt wurde. An der Spitze würde nur ein Desaster Márquez daran hindern, zu gewinnen: Er lag bereits 2,6 Sekunden vor Martín!
Und Bagnaia hatte Schwierigkeiten… Jetzt war es Fabio Quartararo, der angreift und den Weltmeister überholt, aber auf der Geraden ließ Bagnaia der Yamaha des Franzosen keine Chance. Enea Bastianini auf dem siebten Platz, vor seinem Teamkollegen.
Quartararo war kurzzeitig vor dem Italiener, aber er nahm sofort „seinen“ Platz in diesem Rennen wieder ein.
Das Rennen endete kurz darauf mit Marc Márquez, der zum ersten Mal ein Sprint-Rennen gewann, während Bagnaia im Desaster hinter Quartararo landete!