Die Benelli 902 S wurde in diesem Monat offiziell in China vorgestellt. Die ikonische italienische Marke, die seit 2005 im Besitz der Qianjiang Group (QJ) ist, hat nun ein weiteres Modell in ihrer Palette.
Die Existenz des neuen Naked Bikes wurde erstmals im vergangenen Januar durch Dokumente in der Datenbank des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie bekannt gegeben, wobei im Mai eine erste Serienversion präsentiert wurde.
Nun hat der offizielle Marktstart in China stattgefunden. Die Benelli 902 S wird zu einem Preis von rund 5.100 Euro angeboten, und laut der Motorrad Online-Website könnte sie später in diesem Jahr oder im Jahr 2025 in Europa eingeführt werden.
Basierend auf der 752 S verfügt die 902 S über einen Rohrrahmen und einen identischen Radstand, sowie dieselbe Marzocchi-Upside-Down-Gabel. Der entscheidende Unterschied ist der Motor, der über einen größeren Hubraum von 904 Kubikzentimetern verfügt.
Infolgedessen liefert sie mehr Leistung (105 PS statt 76 PS), und die Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls höher (225 km/h). Die Elektronik wurde ebenfalls aktualisiert, mit einem TFT-Display und einem Reifendrucküberwachungssystem. In China kommt das Motorrad ohne Traktionskontrolle.
Das Gewicht wurde von 232 kg bei der 752 S auf 220 kg bei der 902 S (vollgetankt) reduziert. Die Brembo-Bremsen umfassen doppelte Scheiben mit Vierkolben-Bremssätteln vorne und eine einzelne Scheibe mit einem Einkolben-Bremssattel hinten (mit zweikanaligem ABS). Es gibt drei Farboptionen: Grün, Grau und Schwarz.