Yamaha hat Miguel Oliveira für die MotoGP-Saisons 2025 und 2026 unter Vertrag genommen und ihn im neuen Satellitenteam Prima Pramac Racing platziert. Lin Jarvis, der aktuelle Geschäftsführer (der 2025 von Paolo Pavesio abgelöst werden soll), ist zuversichtlich, welchen Wert der #88-Fahrer bringen kann.
Der Brite, der von Oliveira als ‚schlüssel‘ in den Verhandlungen beschrieben wurde, begrüßte den portugiesischen Fahrer: ‘Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass ein professioneller und erfahrener Fahrer wie Miguel Oliveira zum Yamaha-Team für 2025/26 stößt, und wir heißen ihn herzlich im Yamaha MotoGP-Projekt willkommen’.
Jarvis ist überzeugt, dass Oliveira ein wertvoller Gewinn sein wird, und verweist auf seine umfassende MotoGP-Erfahrung mit KTM und Aprilia seit seinem Debüt im Jahr 2019:
– Miguel ist ein Fahrer, der das technische Know-how, die Erfahrung, die Geschwindigkeit und die Präzision hat, die nötig sind, um die Leistung der Yamaha YZR-M1 zu verbessern. Wir freuen uns wirklich darauf, mit ihm als Schlüsselmitglied des Yamaha MotoGP-Projekts zusammenzuarbeiten, und er kann auf unsere volle Unterstützung zählen.