Aldi Satya Mahendra sicherte sich am Freitag in Magny-Cours seine erste Pole-Position in der World Supersport 300 Championship und lieferte eine entscheidende Runde gegen Ende der Superpole ab.
Während der Superpole-Session übernahmen sechs Fahrer zu verschiedenen Zeitpunkten die Führung, darunter Loris Veneman (MTM Kawasaki) und Iñigo Iglesias Bravo (Fusport-RT Motorsport by SKM-Kawasaki), zwei der Haupttitelanwärter.
In den letzten Momenten einer Session, die von mehreren gelben Flaggen geprägt war, erzielte Mahendra (Team BrCorse/Yamaha) eine Zeit von 1m32.513s, was ihm die Pole-Position einbrachte. Er schlug Jeffrey Buis (Freudenberg KTM-Paligo Racing), der seine Zeit nicht verbessern konnte und mit 0.107s Rückstand auf dem zweiten Platz landete.
Mirko Gennai (MTM Kawasaki) wird von Platz drei starten, gefolgt von Bravo auf Platz vier und Marc García (Kove Racing) auf Platz fünf, nur einen Platz vor seinem Teamkollegen Julio García González. Der Meisterschaftsführende Veneman wird von Platz acht starten, 0.457s langsamer als der Pole-Setter.
Ergebnisse: