Der Red Bull GASGAS Factory Racing Fahrer Orge Prado kehrte nach einem überzeugenden Sieg in China an die Spitze der MXGP-Weltmeisterschaft zurück. Mit nur noch einem Rennen vor sich eroberte der Spanier die rote Plakette als Meisterschaftsführer zurück und distanzierte sich um 7 Punkte von seinem engsten Rivalen, Tim Gajser.
In einem Rennen, das von intensiver Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit geprägt war, demonstrierte Prado seine Überlegenheit, indem er den zweiten Platz im ersten Lauf und den Sieg im zweiten holte, wodurch er den Gesamtsieg des Grand Prix sicherte.
Nach seiner bemerkenswerten Leistung teilte Prado seine Eindrücke vom Wochenende: ‚Die MXGP von China ist vorbei, und es war ein großartiges Wochenende für mich. Ich ging als Erster in die Praxis, dann wurde ich Zweiter in Moto 1 und Erster in Moto 2. Es war körperlich sehr hart – sehr feucht, mit hohen Temperaturen‘.
Der spanische Fahrer hob sein Engagement im zweiten Rennen hervor: ‚Nach der ersten Moto habe ich alles gegeben und mich darauf konzentriert, das Wochenende so stark wie möglich zu beenden. Das haben wir geschafft, und jetzt haben wir die rote Plakette und einen Vorsprung von sieben Punkten mit einem verbleibenden Rennen. Das gibt uns eine Traumchance am Ende der Saison, und ich bin so aufgeregt für das letzte Rennen in Spanien. Ich glaube nicht, dass jemand erwartet hat, dass wir aus diesem GP mit der roten Plakette herauskommen. Wir haben an diesem Wochenende wirklich hart am Bike gearbeitet, und ich denke, mein Fahren war großartig‘.
Mit Blick auf das letzte Rennen der Meisterschaft, das in Spanien stattfinden wird, versteckte Prado seine Begeisterung nicht: ‚Wir haben die Punkte geholt, die wir anvisiert hatten, und ich bin super, super glücklich – ich kann es immer noch nicht glauben! Lassen Sie uns den Titel in Spanien holen!‘
Mit dem Sieg bringt sich Jorge Prado in eine privilegierte Position, um seinen Titel in der Hauptkategorie des Weltmotocross zu verteidigen, in einem Finale, das auf spanischem Boden spannend werden verspricht.