Yamaha entwickelt einen V4-Motor für die MotoGP und verfolgt ein neues Konzept, nachdem viele Jahre lang ein Reihen-Vierzylinder-Motor verwendet wurde – der einzige Hersteller mit dieser Konfiguration seit Suzukis Ausstieg Ende 2022.
Fabio Quartararo, einer der Fahrer von Yamaha, sprach in einer Pressekonferenz über diese Entscheidung: ‘Wann, das habe ich keine Ahnung. Aber letztendlich hören wir seit langem, dass Yamaha an einem V4 arbeitet. Sie versuchen zumindest seit vielen Monaten, alles zusammenzubringen, wir haben neue Leute gesehen, eine neue Mentalität’.
Der Weltmeister von 2021 glaubt, dass Yamaha auf dem richtigen Weg ist und dass der Einsatz offensichtlich ist, obwohl er hervorhob, dass der Übergang ein Prozess ist, der Zeit benötigt:
– Ich denke, dass die Art und Weise, wie wir arbeiten, gut ist, aber man kann eine Mentalität nicht einfach in ein paar Wochen ändern. Also denke ich, dass wir gerade dabei sind, einen Weg zu finden, um zu arbeiten, aber in den letzten drei oder vier Jahren waren wir wirklich weit entfernt von den europäischen Herstellern. Daher versuchen wir, aufzuholen, und ich denke, Yamaha macht einen wirklich guten Job.