Arón Canet stellte einen neuen Moto2-Rundenrekord auf dem Misano-Kurs auf und führte die zweite Trainingssitzung für das Emilia-Romagna GP an, bei der nahezu alle Fahrer im Vergleich zu gestern besser abschnitten.
Fermín Aldeguer (MB Conveyors SpeedUp/Boscoscuro) war der erste, der eine Zeit aufstellte, aber nach den ersten Runden übernahm Canet (Fantic Racing/Kalex die Führung. Nach den ersten zehn Minuten übernahm Tony Arbolino (Elf Marc VDS/Kalex) jedoch den ersten Platz.
Der Italiener hielt sich etwa 15 Minuten an der Spitze, bis Sergio García (MT Helmets-MSi/Boscoscuro) ihn überholte. Kurz darauf lieferte Canet zwei aufeinanderfolgende schnelle Runden und stellte letztendlich den Rekord mit 1m35.154s auf.
Filip Salac (Elf Marc VDS/Kalex) verbesserte sich und beendete die Sitzung nur 17 Tausendstelsekunden hinter ihm, gefolgt von Arbolino. Albert Arenas (QJMotor Gresini/Kalex) und Joe Roberts (OnlyFans American Racing Team/Kalex) komplettierten die Top fünf, während der Meisterschaftsführende Ai Ogura (MT Helmets-MSi/Boscoscuro) den zehnten Platz belegte, 0.455s hinter Canet.
Aldeguer, der auf Platz 14 landete, war der letzte Fahrer, der direkt in die zweite Qualifikation einziehen konnte, und setzte sich mit nur 0.060s Vorsprung gegen Diogo Moreira (Italtrans Racing Team/Kalex) durch. Der Brasilianer war einer von vier Fahrern, die im Vergleich zur Nachmittagsession von gestern nicht besser abschnitten.
Zeitentabellen: