Der Portugiesische MotoGP wird tatsächlich gegen Ende der Saison 2025 stattfinden, wobei sich sein gewohnter Termin der letzten Jahre – im März oder April – ändert.
Obwohl es noch keinen konkreten Kalender gibt, ist bekannt, dass Portimão eine der finalen Runden der nächsten Saison ausrichten wird, wie von Jaime Costa, dem CEO des Autódromo Internacional do Algarve, bestätigt:
– Es handelt sich um einen beispiellosen Vertrag, der für zwei Jahre Stabilität garantiert, was für uns sehr wichtig ist, und es ist auch Dorna’s Anerkennung unserer Glaubwürdigkeit und dass wir in der Lage sind, hier ein MotoGP-Rennen mit einzigartigen Eigenschaften auszurichten. Jetzt müssen wir arbeiten. Wir haben ein Jahr Zeit, um bis zum nächsten Rennen zu arbeiten, das eines der letzten Rennen im Kalender sein wird.
Die Organisatoren des Portugiesischen GP werden somit fast ein volles Jahr Zeit haben, um an der Organisation und Promotion des Events zu arbeiten, im Gegensatz zu dem, was üblich war. Es gibt auch die beispiellose Stabilität zu wissen, dass die Veranstaltung für mindestens zwei weitere Saisons im Kalender bleiben wird.
Obwohl der Portugiesische GP seit 2021 normalerweise im April stattfindet, kehrte er 2020 als Notlösung aufgrund der Pandemie in den Kalender zurück und schloss zu diesem Zeitpunkt die Saison im November ab. Im folgenden Jahr fand in Portimão auch eine zweite Runde, der Algarve GP, im November statt (nachdem der Portugiesische GP im April stattfand).
Was ist über den Kalender 2025 bekannt?
Obwohl der vorläufige oder endgültige Kalender für die MotoGP-Saison 2025 noch nicht bekannt gegeben wurde, sind einige Details zum Zeitplan bereits bestätigt.
Die Saison beginnt vom 28. Februar bis 2. März mit dem thailändischen GP in Buriram. Der französische GP findet vom 9. bis 11. Mai statt, zwei Wochen vor dem britischen GP vom 23. bis 25. Mai. Der deutsche GP ist für den 11. bis 13. Juli geplant, gefolgt vom österreichischen GP vom 15. bis 17. August und dem ungarischen GP vom 22. bis 24. August.
Da der portugiesische GP voraussichtlich einer der letzten der Saison sein wird, wäre es sinnvoll, ihn im November zu platzieren, etwa zur gleichen Zeit wie den GP von Valencia, um die Reisen auf der Iberischen Halbinsel nach dem asiatischen Teil der Meisterschaft zu minimieren.