Der Führende der Superbike-Weltmeisterschaft, Toprak Razgatlioglu, wurde nach einer medizinischen Untersuchung am Donnerstag für fit erklärt, um am Aragon-Rennen teilzunehmen. Der türkische Fahrer des ROKiT BMW Motorrad WorldSBK-Teams, der vor vier Wochen bei einem Sturz während des freien Trainings in Magny-Cours eine leichte Pneumothorax-Verletzung erlitten hatte, hat das grüne Licht erhalten, um auf die Strecke zurückzukehren.
Die Nachricht kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für den Champion von 2021, dessen Vorsprung in der Meisterschaft während seiner Abwesenheit dramatisch geschrumpft ist. Von einem komfortablen Vorsprung von 92 Punkten hat Razgatlioglu nun nur noch einen Vorteil von 13 Punkten gegenüber seinem nächsten Verfolger, dem Rookie Nicolo Bulega von Aruba.it Racing – Ducati.
Trotz der medizinischen Freigabe wird Razgatlioglu nach der ersten freien Trainingssitzung am Freitag erneut bewertet, da sein körperlicher Zustand, um die volle Dauer der Rennen zu überstehen, ungewiss bleibt, was ein Element der Unberechenbarkeit für seine Leistung an diesem Wochenende hinzufügt.
Beim Verlassen des medizinischen Zentrums äußerte ein sichtbar aufgeregter Razgatlioglu: ‚Endlich! Ja, ich bin fit, endlich. Nach vier weiteren Wochen kommen wir endlich zurück. Ich bin wirklich aufgeregt für morgen‘.