Im Moto2-Weltmeisterschaft wurde am Freitag auch der Rundenrekord in Mandalika gebrochen – von Ai Ogura, der die schnellste Zeit im Training 1 des indonesischen GP aufstellte.
Manuel González (QJMotor Gresini/Kalex) führte nach den ersten Runden und konnte die Spitzenposition mit seinem zweiten Versuch halten, bevor er 11 Minuten nach Beginn der Sitzung von Tony Arbolino (Elf Marc VDS/Kalex) überholt wurde.
Ogura (MT Helmets-MSi/Boscoscuro) übernahm kurz darauf zum ersten Mal die Führung, wurde jedoch schnell von Fermín Aldeguer überholt. Der Spanier von Beta Tools SpeedUp blieb über eine Viertelstunde lang vorne, bis Arbolino die Spitzenposition zurückeroberte.
In den letzten fünf Minuten wechselte die Führung viermal, bevor Ogura die schnellste Zeit und einen neuen Rundenrekord von 1m33.690s aufstellte. Arón Canet (Fantic Racing/Kalex) belegte den zweiten Platz, 0.057s dahinter, gefolgt von Arbolino.
Aldeguer wurde Vierter, während Somkiat Chantra (Idemitsu Honda Team Asia/Kalex) die Top fünf komplettierte. Die Plätze sechs und sieben teilten sich Jake Dixon (CFMOTO Inde Aspar/Kalex) und Senna Agius (Liqui Moly Husqvarna Intact GP/Kalex), die beide 0.359s hinter der Spitze ins Ziel kamen.
Zeitentabellen: