Pedro Acostas zweiter Platz beim MotoGP Indonesien GP könnte ernsthaft gefährdet sein. Der Fahrer steht aufgrund von Reifenluftdruck unter Untersuchung durch die Offiziellen.
Die Regeln besagen, dass die Fahrer mindestens 60% des Rennens den Mindestluftdruck oder mehr einhalten müssen, andernfalls drohen ihnen Strafen.
Die Daten werden den relevanten Parteien in Echtzeit zur Verfügung gestellt, und der Untersuchungsprozess ist derzeit im Gange, was Acosta möglicherweise seinen zweiten Platz kosten könnte.
Wird eine Verletzung festgestellt, würde der spanische Fahrer von Red Bull GasGas Tech3 mit 16 Sekunden bestraft, was ihn auf den neunten Platz zurückfallen lassen würde. Dies hätte Auswirkungen nicht nur auf das Rennergebnis, sondern auch auf den Titelkampf.
In diesem Szenario würde Francesco Bagnaia (Ducati) als Zweiter ins Ziel kommen und «nur» fünf Punkte an Jorge Martín (Prima Pramac/Ducati) verlieren. Und der letzte Platz auf dem Podium wäre in den Händen von Franco Morbidelli (Prima Pramac/Ducati), der als Vierter die Ziellinie überquerte.