Mercedes-Benz bereitet sich darauf vor, sich von der EQ-Bezeichnung zu entfernen, die verwendet wird, um 100% elektrische, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle zu kennzeichnen, und wird zu den traditionelleren Namen aus seiner Modellpalette zurückkehren.
Auf diese Weise wird Mercedes in Zukunft keine Klasse S und EQS mehr haben, sondern den Namen Klasse S sowohl für das thermische Modell als auch für die 100% elektrische Version übernehmen. Die beiden Fahrzeuge werden in Bezug auf das Erscheinungsbild viel ähnlicher sein.
Die neue Organisation der Modellpalette wird später auf andere Modelle ausgeweitet, was bedeutet, dass es auch keine Klasse E und EQE mehr geben wird; stattdessen wird dieses Modell einfach Klasse E mit verschiedenen Antriebsarten sowie unterschiedlichen Plattformen genannt. Die thermischen Modelle basieren auf der bereits verwendeten MRA-Architektur in einer weiterentwickelten Version, während die elektrischen Modelle die zukünftige MB-EA Large-Plattform nutzen werden.
Auf der anderen Seite wird die SUV-Palette denselben Weg gehen, wobei der GLS, GLE und die anderen Modelle die gleiche Bezeichnung beibehalten, egal ob sie 100% elektrisch oder mit thermischen Motoren ausgestattet sind.