Die Kansas City Chiefs haben einen fulminanten 5-0 Start hingelegt, doch ihre Siegesserie hat eine Spur von Kontroversen hinterlassen, da frustrierte Fans und rivalisierende Teams den Super Bowl-Champions vorwerfen, Woche für Woche begünstigte Entscheidungen zu erhalten. Als die Chiefs die New Orleans Saints am Montagabend abwehren konnten, sorgte ein weiterer entscheidender Nicht-Entscheid—eine mögliche defensive Pass-Interferenz gegen Chris Olave durch Chiefs DB Bryan Cook—für Aufregung. Die Schiedsrichter hielten ihre Fahnen in den Taschen, und die Fans riefen sofort „Foul!“, und behaupteten, die Offiziellen seien den Chiefs zu freundlich.
Der ehemalige Cowboys-Quarterback Troy Aikman deutete aus der Kommentatorenbox an, dass das Spiel nah genug für eine Fahne gewesen sei, wurde jedoch schnell von der ersten weiblichen Scout der NFL, Connie Carberg, in die Schranken gewiesen. „Nicht lustig, Troy!“ tweetete sie. „Wir wissen, dass sie die Chiefs lieben.“ Auch Fans machten in den sozialen Medien auf einen weiteren fragwürdigen Nicht-Entscheid aufmerksam und verglichen ihn mit einem ähnlichen Vorfall in der letzten Woche, als Cook frühzeitig Kontakt mit Falcons-TE Kyle Pitts hatte, der ebenfalls nicht geahndet wurde.
Selbst angesichts der Kritik zeigen die Chiefs keine Anzeichen des Nachlassens. Trotz der Verletzung des Rookie-WRs Rashee Rice hat Kansas City keinen Schritt zurückgemacht und verlässt sich auf den kürzlich verpflichteten RB Kareem Hunt und WR JuJu Smith-Schuster, um ihre Offensive am Laufen zu halten. Beide Spieler hatten herausragende Spiele, wobei Hunt 102 Yards und einen Touchdown bei 27 Läufen erzielte, während Smith-Schuster 130 Empfangs-Yards bei sieben Catches hinzufügte und damit ihre ersten 100-Yard-Spiele seit Jahren markierte.
Obwohl Mahomes eine seltene nacht ohne Touchdowns hatte und mit 331 Passing-Yards und einer Interception endete, lobte er seine neuen Teamkollegen. „Kareem läuft extrem hart; er holt sich jeden Yard“, sagte Mahomes und fügte hinzu, dass JuJus Engagement, scharf zu bleiben, sich ausgezahlt habe.
Doch die größere Frage steht im Raum: Können die Chiefs diesen Schwung beibehalten, während sich wichtige Verletzungen häufen und die Fans skeptisch werden? Ob umstritten oder nicht, Kansas City beweist, dass sie wissen, wie man gewinnt – selbst wenn alle jeden ihrer Schritte beobachten. Während die amtierenden Meister auf einen historischen dritten Titel in Folge abzielen, ist die Liga in Aufregung, und die Chiefs scheinen bereit für alles, was auf sie zukommt.